Von am 10. April 2008 in mp3 des tages

Die Alten schlagen zurück

Die alten Herrschaften waren die Geräusche einfach leid: Restaurants und Bars, die bis in die Nacht ihre Musik spielten; Besucher, die sich auf den Strassen davor versammelten – es war wohl diese Mischung, die den Bewohnern eines Altersheimes im schmucken Badeort Plà©neuf Val Andrà© (Frankreich) die verdiente Nachtruhe verhagelte. Auch die herbeigerufene Polizei und Verhandlungen mit den ‚Delinquenten‘ brachten irgendwie keine Lösung.

Da schlugen die Rentner und Rentnerinnen zurück und feuerten ihrerseits mit Ultra-Schallwellen: Kurzerhand liessen sie an ihrem Altersheim einen Sender installieren – der pikanterweise auf den Namen Beethoven hört – der Ultra-Schallwellen mit bis zu 95db sendete (zum Vergleich: Bei 30db spricht man bereits von „nächtlicher Ruhestörung“). Der Clou der ganzen Sache: Nur Personen unter 25 Jahren können diese Ultra-Schallwellen überhaupt wahrnehmen, da sich danach das Hörvermögen verschlechtert – alle Anderen hörten nichts.

So weit so gut: Erst als sich Schulkinder und Jugendliche, die auf ihrem Schulweg auch an dem Altersheim (wie versöhnlich klingt da doch das Original „rà©sidence secondaire“) vorbeikamen, über starke Kopfschmerzen klagten, handelte der Bürgermeister und liess das Gerät abbauen. Verständlich, schliesslich befindet sich das Altersheim mitten im Herzen des Ortes.

Kommentare dazu:

Kommentar schreiben

Kommentar

«

»