Von am 17. August 2008 in mp3 des tages

Herzlichen Glückwunsch CD – und nun hau ab!

Am 17. August 1982 – also heute vor 26 Jahren – schenkten Sony und Philips uns die Compact Disc und revolutionierten die Art und Weise, wie wir Musik hören sollten. Gleichzeitig wurden es goldene Jahre für die Musikindustrie, die Musik ganz neu vermarkten konnte. Dieser Geburtstag ist auch ein guter Tag, um alles einmal zu überdenken. Wired zählt gute Gründe auf, warum wir die CD endgültig vergessen sollten.

Diedrich Diederichsen schlägt in eine ähnliche Kerbe und philosophiert in einem Interview über Gegenwart und Zukunft der Musikindustrie: Der Klingelton, das ist die Liebe zum Zwang.

Zeit für was Neues? The Saturday Knights schlagen mit ihrem kruden Mix aus „vintage rock, lady-loving soul, and trailer park punk“ hohe Wellen in den USA. Wem der Sinn gerade mal nach etwas Abwechslung steht, dem schenken die Drei ihr komplettes Album Mingle nach diesem Klick. Ja, Ihr habt richtig gelesen: Für lau.

Kommentare dazu:

[…] Die CD stirbt, die Zahl der Downloads steigt – und eine ganze Industrie stöhnt. Doch wer verdient eigentlich wieviel beim Musikverkauf? Vielleicht hilft diese Grafik, einen ganz neuen Blick auf die Diskussion über die Zukunft der Musik zu werfen. […]

Kommentar schreiben

Kommentar

«

»